Professionelle Zahnreinigung ... mehr als nur Wellness für Ihre Zähne.

Erfahren Sie mehr über uns!

Eine professionelle Zahnreinigung gehört zu den wichtigsten Maßnahmen um die Zähne gesund zu halten. Bei der Zahnreinigung handelt es sich um verschiedene Maßnahmen um die Zahngesundheit  zu verbessern. Somit sinkt die Gefahr auf Karies, Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder  Paronditis deutlich.

Warum eine professionelle Zahnreinigung?

Bestimmte Belege sind so hartnäckig, dass man sie durch normales Zähneputzen zuhause nicht entfernen kann. Dies liegt auch daran, dass sich manche Stelle im Mund nur sehr schwer erreichen lassen. Die Bakterien im Belag können Zähne und Zahnfleisch angreifen. Im schlimmsten Fall können die Bakterien auch andere Teile des Körpers bedrohen und zu Diabetes oder Magen-Erkrankungen führen. Darüber hinaus werden bei der Prophylaxe die Zähne poliert und fluoridiert um den Zahnschmelz gegen Karies zu rüsten.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden auch kosmetische Änderungen vorgenommen. So werden Zahnverfärbungen entfernt, was die Zähne heller erscheinen lässt.

Eine sehr sichere und effektive Intensiventfernung von harten und weichen Belägen ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Unsere freundlichen Zahnmedizinischen Prophylaxehelferinnen, unsere „Zahnfeen“, beraten Sie kompetent und umfangreich. Lernen Sie unser Praxisteam kennen.

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung kann bis zu einer Stunde dauern. Doch unser Prophylaxe-Experte kümmert sich nicht nur um die Reinigung Ihrer Zähne sondern analysiert auch ihre Zahnpflege-Gewohnheiten und gibt Tipps, wie Sie diese verbessern können.

• Putzen Sie Ihre Zähne bitte unmittelbar kurz vor Ihrem Termin
  • Zuerst werden Mundhöhle, Zahnfleisch und Zähne gründlich untersucht. Dabei kann die Prophylaxefachkraft erkennen, ob Sie Ihre Zähne richtig putzen und die Zahnseide richtig verwenden.
  • In unserer Praxis haben wir Spezialinstrumenten mit denen wir harte und weiche Zahnbeläge entfernen. Auch eventuelle Ablagerungen auf der Zahnwurzel und in den Zahnzwischenräumen werden beseitigt.
  • Dann werden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide geputzt. Dies sollten Sie übrigens auch einmal täglich zuhause machen und wir erklären Ihnen gerne, wie Sie die Zahnseide am besten halten.
  • Mit einem Spezialgerät werden die Zähne dann mittels einer rotierenden Bürste geglättet und poliert. Dann wird eine Fluorid-Paste aufgetragen. Fluorid macht den Zahn widerstandsfähiger gegen die von Zucker freigesetzten Säuren. Außerdem fördern Fluoride die Remineralisation des Zahnes. Übrigens: Eventuell haben Sie das Gerücht gehört, dass Fluoride schädlich sein können. Dies ist jedoch eine Falschmeldung. Tatsächlich gehören Fluoride zu den weltweit am gründlichsten untersuchten Medikamenten und Sie können sich sicher sein, dass sie ein sehr wichtiger und unbedenklicher Teil der Kariesprävention sind.
  • Nach der Behandlung sollten Sie für einen kurzen Zeitraum nichts essen, damit die Fluoridpaste wirken kann. Sie werden dann übrigens mit der Zunge feststellen können, wie glatt Ihre Zähne geworden sind und manchmal werden sie auch heller.

Tipps zur Zahnpflege

• Lassen Sie sich zweimal im Jahr vom Zahnarzt Mund, Zähne und Zahnfleisch kontrollieren
  • Lassen Sie einmal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen
  • Ganz wichtig: Reinigen Sie die Zahnzwischenräume mit Zahnseide um Essensreste zu beseitigen
  • Fluoridhaltige Mundspülungen helfen Entzündungen des Zahnfleischs und der Mundschleimhaut zu verhindern
  • Mithilfe eines Zungenschabers kann die Zunge von Bakterien gereinigt werden. Zudem sinkt durch diese Maßnahmen die Möglichkeit von Mundgeruch

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten. Wenn Sie noch Fragen haben, dann rufen Sie uns gerne an.

+49 345 5504848 Lernen Sie uns kennen