Die Kinderbehandlung in unserer Praxis in Halle Heide-Süde
Sie suchen einen Kinderzahnarzt in Halle? In unserer Praxis für Zahnheilkunde sind Sie genau richtig!
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sondern benötigen eine besondere Aufmerksamkeit – ab dem ersten Zahn. Frau Dr. Kerstin Seeliger ist ausgebildete Fachzahnärztin für Kinderzahnheilkunde und kennt sich mit den Wünschen, Problemen und möglichen Ängsten der Kleinsten aus. Schließlich ist es ganz normal in jungem Alter Angst vor der neuen Umgebung einer Praxis zu haben und die erste Behandlung im Mundraum ist ein aufregendes Erlebnis im Leben eines Kindes.
Bereits ab dem ersten Milchzahn beraten wir die Eltern über die Zahnpflege des Milchgebisses und geben Tipps, um Zahnfehlstellungen und Karies zu vermeiden.
Bei den ersten Besuchen erklärt unser Team Ihnen somit, wie Sie die Mundgesundheit Ihres Nachwuchses optimieren können. Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu den Themen: Nuckelkaries, Ernährung, Mundhygiene, generelle Prophylaxe, Fluorprophylaxe und Zahnversiegelungen. Durch möglichst frühzeitige, regelmäßige Zahnarztbesuche erkennen wir rechtzeitig eventuelle Zahnfehlstellungen oder andere Zahnprobleme.
Außerdem haben wir eine Spielecke in der sich die Kleinen beschäftigen können, während Sie selber einen Termin bei uns haben.
+49 345 5504848 Lernen Sie uns kennen
Ihr Kinderzahnarzt in Halle – So können wir Ihnen helfen
- Spielerische Behandlung für die Kleinsten
- Intensive altersgerechte Prophylaxe als Voraussetzung für gesunde Zähne im Erwachsenenalter
- Fissurenversiegelung von Backenzähnen
- Enge Zusammenarbeit mit Fachärzten für Kieferorthopädie
Kleinkinder beim Zahnarzt – wichtige Infos
Der erste Zahnarzt-Besuch
Vor dem ersten Zahnarztbesuch können Sie Ihr Kind positiv auf diese neue Erfahrung vorbereiten. Erzählen Sie Ihrem Kind gerne schon, dass die Zähne ein sehr wichtiger Teil des Körpers sind und erzählen Sie auch gerne, wie sehr Zahnärzte schon zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen haben.
Bleiben Sie positiv! Vermeiden Sie negative Formulierungen wie „Das tut auch nicht weh!“ Besser ist es zu sagen: „Vielleicht zwickt es etwas“. Aber wir hoffen, dass Sie zum ersten Mal nur zu Überprüfung zu uns kommen und nicht, weil es bereits Karies zu behandeln gibt. Dann wird es nämlich nicht einmal zwicken, versprochen!
Versprechen Sie auch keine Belohnungen, für das „mutige Überstehen“ des Zahnarztbesuchs. Auch das schürt vor allem Ängste und steht der Tatsache im Weg, dass der Zahnarztbesuch sich für das Kind als etwas Normales anfühlen sollte.
Kommen Sie auch am besten etwas früher zum Termin. Dann kann das Kind sich in unserer Spielecke austoben und gleich positive Erfahrungen mit unserer Praxis assoziieren.
Sobald sich unsere Zahnärztin dann zum erstem Mal mit Ihrem Kind unterhält, überlassen Sie bitte ihr die Führung. Kinderzahnärzte müssen als Autoritätspersonen wahrgenommen werden, damit das Kind auch in Zukunft bei einer eventuellen anspruchsvollen Behandlung Vertrauen empfinden kann.
Teil des ersten Zahnarztbesuches ist es auch, dass wir Ihnen Tipps geben, wie Sie die Ernährung Ihres Kindes umstellen können um Karies zu verhindern. Selbstverständlich gehen wir als Teil unserer Zahnprophylaxe auch noch auf verschiedene Zahnputz-Techniken ein.
Loben Sie Ihr Kind nach dem Zahnarztbesuch dass es diesen wichtigen Schritt in seinem Leben gemeistert hat. Wir stehen dann natürlich noch zu einem persönlichen Gespräch zu Verfügung um offene Fragen zu klären.
Die Angst vor dem Zahnarzt und was sich dagegen tun lässt
Wie kommt es, dass so viele Kinder Angst vor dem Zahnarzt haben? Sicherlich tragen das Geräusch des Bohrers und ungewohnte Atmosphäre einer Praxis dazu haben. Häufig passiert es jedoch auf, dass die Kinder schon negativ auf den Besuch vorbereitet werden. Wenn die Eltern oder Großeltern etwa schon vor dem ersten Besuch sagen „Du brauchst keine Angst vorm Zahnarzt zu haben“, oder wenn die Eltern beim Besuch selber Nervosität empfinden, dann führt dies auch zu Verängstigungen beim Kinder. Noch schwieriger ist es, wenn das Kind erst dann zum Zahnarzt kommt, wenn es bereits Zahnschmerzen hat. Dann assoziiert es die Schmerzen nämlich von Anfang an mit dem Zahnarzt. Bringen die Eltern das Kind allerdings schon in die Praxis, wenn die Zähne vollkommen gesund sind, dann kann einer möglichen negativen zukünftigen Erfahrung stark vorgebeugt werden.
Vorteile eines frühen ersten Zahnarztbesuchs:
- Das Kind lernt die neue Umgebung kennen, ohne dass es gleich behandelt wird
- Das Kind spürt keine Nervosität seitens der Eltern
- Das Kind lernt den Zahnarzt kennen und kann beginnen Vertrauen zu diesem neuen Menschen aufzubauen
- Der Zahnarzt klärt die Eltern über Kariesprävention auf und legt damit den Grundstein, dass beim nächsten Zahnarztbesuch nicht gebohrt werden muss.
- Beim ersten Besuch überprüfen wir gerne den Zustand der Zähne des Kindes. So kann es sich daran gewöhnen, dass die eigenen Zähne von einem Fremden überprüft werden.
Prophylaxe für Kinder
Unsere Angebot
- Versiegelungen
- Zahnpflegeunterweisungen
- Fluoridierungen
Zahngesundheit bei Kindern
Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist mit Ihnen über die Ernährung Ihres Kindes zu sprechen. Erfahrungsgemäß fällt es Eltern generell schwer, diese Tipps auch umzusetzen. Da aber gerade eine Ernährung mit vielen Kohlehydraten zu Karies bei Kindern führen kann, ist es besonders wichtig die Essensgewohnheiten zum Wohle der Zahngesundheit zu ändern. Ganz wichtig: Gewöhnen Sie Ihr Kind nicht zu früh an süße Getränke, da es sich sonst möglicherweise weigern wird, Wasser zu trinken. Fruchtsäfte sind allerdings eine große Gefahr für die Zahngesundheit. Weiter Infos finden Sie auf der Website der Deutschen Zahnarztauskunft und der Kassenzahnärztlichen Versorgung.
Haben Sie noch weitere Fragen? Rufen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen Termin
Praxis für Zahnheilkunde Heide-Süd – Ihr Kinderzahnarzt in Halle